Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:services:general_services:customer_portal:two_factor_authentication [2023/01/27 18:14] – [Einrichtung] 0swongde:services:general_services:customer_portal:two_factor_authentication [2023/01/27 18:40] – [#4 Deaktivierung] 0swong
Zeile 37: Zeile 37:
 ====#1 Aktivierung==== ====#1 Aktivierung====
  
-{{ :de:services:general_services:customer_portal:2fa-aktivieren.png?nolink |}}+{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_new.png?400|}}
  
-Wählen Sie zur Aktivierung //Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren//.+Wählen Sie zur Aktivierung //MEIN KONTO ABSICHERN//.
  
-Nach erfolgter Generierung des notwendigen Tokens wird dieses als QR-Code und Text angezeigt.+Tragen Sie ein Beschreibung Ihres Gerätes ein, zB Gerätenamen oder Smartphone Modell.
  
-{{ :de:services:general_services:customer_portal:2fa-qrcode.png?nolink |}}+{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_description.png?400|}}
  
-**Wichtig**Drucken Sie den Wiederherstellungs-Code aus und bewahren Sie ihn an einem sicheren Ort auf. Sollte ein Zugriff auf das verknüpfte Mobiltelefon nicht mehr möglich sein, kann mit Hilfe des Codes die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert werden.+Nach erfolgter Generierung des notwendigen Tokens wird dieses als QR-Code angezeigt. Dieser muss mit der Authenticator App gescannt werden.  
 + 
 +{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_qrcode.png?400|}} 
 + 
 +Ist dies geschehen, muss "QR-Code gescannt" geklickt werden. 
 + 
 +{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_approve.png?400|}} 
 + 
 +Um diesen Token auch zu aktivieren, muss ein von der App generierter Code eingegeben werden, dieser ist für gewöhnlich 6 Zeichen lang und nur 30 Sekunden lang gültig. 
 + 
 +{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_approve_2.png?400|}} 
 + 
 +Zur Bestätigung der Identität ist eine weitere Eingabe eines gültigen 6-stelligen Codes nötig, die von der App generiert wird. 
 + 
 +{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_reset.png?400|}} 
 + 
 +Nach erfolgreicher Registrierung des ersten Tokens wird eine Datei automatisch heruntergeladen, die den Wiederherstellungs-Token erhält. Sollte ein Zugriff auf das verknüpfte Mobiltelefon nicht mehr möglich sein, kann mit Hilfe des Codes die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert werden (Funktion folgt). Bitte speichern Sie diesen an einen sicheren Ort. 
 + 
 +{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_success.png?400|}} 
 + 
 +Auf der Übersichtsseite sollten nun alle registrierten Tokens aufgelistet sein. Mithilfe des Papierkorbs neben dem Token, kann dieser gelöscht werden. Dies ist allerdings auch nur möglich nach Eingabe eines gültigen Tokens.
  
-Wählen Sie //Speichern//. An dieser Stelle wird zur Überprüfung der erfolgreichen Einrichtung der Code erstmalig abgefragt. 
 ====#2 Einrichtung==== ====#2 Einrichtung====
  
Zeile 62: Zeile 81:
 ====#3 Verwendung==== ====#3 Verwendung====
  
-Automatisch aktiviert ist die Abfrage des Codes bei der Änderung des PasswortsEin Dialogfeld fragt diesen ab.+Nach der erfolgreichen Einrichtung eines zweiten Faktoren wird nun bei der Anmeldung von Single-Sign-On Diensten ein zweiter Faktor benötigt. 
 +Nach der gewohnten Eingabe von E-Mail Adresse bzw Benutzernamen und Passwort, muss nun erst der gewünschte zweite Faktor ausgewählt werden. 
 +{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_choose.png?400|}} 
 + 
 +Nun muss der 6-stellige Code eingetippt werden, der von der entsprechenden App generiert wird, und auf "Absenden" geklickt werden. 
 + 
 +{{:de:services:general_services:customer_portal:2fa_app.png?400|}} 
 + 
 +Ist dies erfolgreich gewesen, werden Sie auf Ihre gewünschte Seite bzw Dienst weitergeleitet. 
  
-{{ :de:services:general_services:customer_portal:2fa-abfrage.png?nolink |}} 
  
-====#4 Deaktivierung====+====#4 Deaktivierung (Funktion folgt)====
  
 Die Zwei-Faktor Authentifizierung kann zu jeder Zeit deaktiviert werden. Hierzu ist ebenfalls die Eingabe eines Codes notwendig. Sollte eine Generierung des Codes nicht möglich sein, kann der bei der Erstellung angezeigte Wiederherstellungs-Code verwendet werden. Die Zwei-Faktor Authentifizierung kann zu jeder Zeit deaktiviert werden. Hierzu ist ebenfalls die Eingabe eines Codes notwendig. Sollte eine Generierung des Codes nicht möglich sein, kann der bei der Erstellung angezeigte Wiederherstellungs-Code verwendet werden.
  
 {{ :de:services:general_services:customer_portal:2fa-deactde.png?nolink |}} {{ :de:services:general_services:customer_portal:2fa-deactde.png?nolink |}}