Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:services:it_consulting:apple_consulting_center:mac_network:mac_wlan [2023/11/03 17:51] – [GoeMobile] llowschde:services:it_consulting:apple_consulting_center:mac_network:mac_wlan [2023/11/03 17:52] (aktuell) – [GoeMobile via Web Interface] llowsch
Zeile 27: Zeile 27:
 Sollte Sich das Login-Fenster nicht automatisch öffnen, können Sie alternativ die Seite https://wlan.gwdg.de aufrufen. Sollte Sich das Login-Fenster nicht automatisch öffnen, können Sie alternativ die Seite https://wlan.gwdg.de aufrufen.
  
-==== GoeMobile via VPN ==== 
  
-Um eine verschlüsselte VPN-Verbindung herzustellen, muss zunächst eine Verbindung zu GoeMobile bestehen. Aktivieren Sie hierzu die Airport und wählen Sie über das Airport-Symbol in der Menü-Leiste das Netzwerk „GoeMobile“ aus. 
-Innerhalb dieser Verbindung wird nun eine VPN-Verbindung aufgebaut. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden sie unter [[de:services:it_consulting:apple_consulting_center:mac_network:mac_vpn|VPN]]. 
-==== GoeMobile via Web Interface ==== 
  
-Alternativ zum Login per VPN besteht auch die Möglichkeit, sich einfach mit einem Web-Browser anzumelden. Sie müssen dazu einzig mit "GoeMobile" verbunden sein. Eine wichtige Einschränkung ist jedoch, dass bei einer Authentifizerung über den Web-Browser die Verbindung nicht verschlüsselt wird. Sie müssen bei der Übertragung von sensitiven Daten (Online-Banking, Mail, etc.) somit selber darauf achten, ausschließlich verschlüsselte Protokolle zu verwenden (d.h. https, POP3/IMAP über TSL/SSL, etc.). 
- 
-Nach Verbindung mit dem Netz "GoeMobile" im Wi-Fi-Menu starten Sie einen Web-Browser (z.B. Safari oder Firefox) und rufen eine beliebige Seite auf. Sie sollten dann automatisch auf das Login-Formular von GoeMobile umgeleitet werden, wo Sie sich nun unter Angabe Ihres GWDG- oder Studenten-Accounts einloggen können. Zudem müssen Sie noch ein Häkchen setzen, dass Sie die Nutzerordnung gelesen und akzeptiert haben. 
- 
-{{ :de:services:it_consulting:apple_consulting_center:mac_network:goemobile01.jpg?nolink |}} 
-===== Typische Probleme ===== 
- 
-• Wi-Fi findet kein Netz "GoeMobile“ bzw. Eduroam. 
-Auf der Seite www.goemobile.de finden Sie Informationen zu den Standorten der Access-Points. Dort finden Sie auch viele weitere Informationen und Tipps bei Problemen rund um das FunkLAN. 
- 
-• Firefox meldet ein ungültiges Zertifikat und zeigt keine Seite an. 
-Sie müssen das sog. Wurzelzertifikat der Deutschen Telekom installieren, dass Sie auf der Webseite [[http://ca.gwdg.de|ca.gwdg.de]]  herunterladen können. 
- 
-Zu Fragen "rund um den Mac" können Sie sich natürlich direkt an unsere Helpline wenden. Bei Fragen speziell zum FunkLAN (z.B. Wo genau stehen die Access-Points? Warum ist mein Empfang so schlecht? etc.) können Sie sich an den Support von GoeMobile wenden.