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de:services:storage_services:backup:tsm:anleitungen:installation-windows [2024/05/15 17:54] – [Erstinstallation] jbruene | de:services:storage_services:backup:tsm:anleitungen:installation-windows [2024/12/18 08:48] (aktuell) – [Bezugsquellen] jbruene |
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| ====== TSM Installation Windows ====== |
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| ===== Bezugsquellen ===== |
| <WRAP center round important 100%> |
| In dieser Anleitung werden konkrete Pfade zu TSM/SP-CLient-Paketen genannt. Die Praxis zeigt, dass IBM immer mal wieder Versionen zurückzieht und die Pfade dann ins Leere laufen (aktuell ist [[https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/v8r1/Windows/x64/v8125/|8.1.25.0]]). |
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| Im Zweifel einfach ab dem Basis-Pfad: |
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| * https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/patches/client/ |
| * https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/patches/client/v8r1/Windows/ |
| * https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/v8r1/Windows/ |
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| ...das neuste Paket suchen und diesen Pfad dann benutzen. |
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| **Hinweis:** |
| https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/ |
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| enthält nur die //initialen Maintenance//-Level der Clients, also ohne die jeweils nachgeschobenen Fixes zur Version! |
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| Konkretere Antworten auf die Frage, wo und wie die TSM/SP-Software zu beziehen ist, wird in einer [[https://info.gwdg.de/faq/index.php?action=artikel&cat=50&id=49&artlang=de|FAQ]] beantwortet, bitte dort nachsehen. |
| </WRAP> |
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| ===== Erstinstallation ===== |
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| - Beantragen Sie einen TSM-Node: siehe [[https://info.gwdg.de/faq/index.php?action=artikel&cat=19&id=46&artlang=de|FAQ]] |
| - Laden Sie die [[https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/v8r1/Windows/x64/v8124/|Client-Software]] vom Download-Server der IBM herunter! Grundsätzlich spricht nichts gegen den Einsatz der jeweils neuesten Client-Version. Beachten Sie, dass auf dem Downloadserver die [[https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/|Hauptversionen]] und die [[https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/patches/client/|Patch-Versionen]] in getrennten Verzeichnishierarchien abgelegt sind. Überprüfen Sie im Zweifel, in welchem der beiden die aktuellste Version zu finden ist! |
| - Entpacken Sie das herunterladene Archiv! Im Normalfall finden Sie danach einen Ordner ''%%TSMClient%%'', in dem sich der Installer ''%%spinst.exe%%'' befindet. Starten Sie diesen und folgen Sie den Anweisungen. Im Laufe des Setups müssen Sie Informationen angeben, die Sie im Rahmen der Beantragung eines TSM-Backup-Accounts erhalten haben. |
| - Prüfen Sie die Konfiguration (initial bei der Installation erfolgt) und passen Sie sie bei Bedarf an! Nach einer Standardinstallation finden Sie die Datei ''%%dsm.opt%%'' im Verzeichnis ''%%%PROGRAMFILES%\Tivoli\TSM\baclient\%%''. Zu beachten sind insbesondere |
| - zu sichernde Partitionen (voreingestellt ist ''all-local'', dies schließt ggf. auch Wechselmedien wie USB-Sticks ein) |
| - auszuschließende Dateien und Ordner |
| - Anpassen des Loging (Ort der Logdatei, Größe bzw. Aufbewahrungsdauer) |
| - Richten Sie bei Bedarf die Automation ein, siehe |
| - [[https://info.gwdg.de/docs/doku.php?id=de:services:storage_services:backup:tsm:anleitungen:scheduler_konfiguration|Konfiguration]] |
| - [[https://info.gwdg.de/docs/doku.php?id=de:services:storage_services:backup:tsm:anleitungen:scheduler-windows|Starten]] |
| - Starten Sie ein initiales Backup um die Verbindung zu testen und Client und Server ein Passwort aushandeln zu lassen! |
| - per CLI: (''%%%PROGRAMFILES%\Tivoli\TSM\baclient\dsmc.exe%%'' auf der Kommandozeile ausführen) und bei erfolgreichem Start einer Session ''%%incr -abs%%''. Es erfolgt ein Vollbackup ohne Vergleich des Bestands (den es ja initial nicht gibt). |
| - per GUI: "Backup"-Schaltfläche auswählen, dort die zu sichernden lokalen Platten auswählen und das Backup starten. |
| - Bei Neuinstallationen wird das notwendige Java Runtime Environment als erster Schritt des Spectrum Protect Client - Setups installiert. Sollte die dsm-GUI nach der Installation wegen eines fehlenden Javas nicht funktionieren, können Sie die Java-Installation nachholen. Sie finden den Java-Installer im entpackten Archiv unter ''%%TSMClient\ISSetupPrerequisites\IBM Java(TM) 21 Runtime Environment\spinstall.exe%%'' oder [[https://developer.ibm.com/languages/java/semeru-runtimes/downloads/|bei IBM]]. |
| - Zusätzlich zu Java ist für das Funktionieren der GUI die Installation einer aktuellen [[https://learn.microsoft.com/de-DE/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170|VC++ Runtime]] notwendig. Auch dafür finden Sie ein mitgeliefertes Installationspaket unter ''%%C:\Users\Administrator\Downloads\TSMClient\ISSetupPrerequisites\{25E2F1F0-09A7-4C6A-ADC7-CA620D43574E}\VC_redist.x64.exe%%''. Diese Runtime kann bei Ihnen schon installiert sein. Falls Sie nach der Installation beim Starten der dsmc-GUI eine Fehlermeldung über fehlende //VCRUNTIME// DLLs sehen, holen Sie die Installation der VC++ Runtime nach! |
| ===== Konfiguration über die Commandline ===== |
| * [[de:services:storage_services:backup:tsm:anleitungen:scheduler-windows|Einrichten eines Windows-Services für den TSM Scheduler]] |
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