====== TSM Installation Windows ====== ===== Bezugsquellen ===== In dieser Anleitung werden konkrete Pfade zu TSM/SP-CLient-Paketen genannt. Die Praxis zeigt, dass IBM immer mal wieder Versionen zurückzieht und die Pfade dann ins Leere laufen (aktuell ist 8.1.22.0). Im Zweifel einfach ab dem Basis-Pfad: * https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/patches/client/ * https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/patches/client/v8r1/Windows/ * https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/v8r1/Windows/ ...das neuste Paket suchen und diesen Pfad dann benutzen. **Hinweis:** https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/ enthält nur die //initialen Maintenance//-Level der Clients, also ohne die jeweils nachgeschobenen Fixes zur Version! Konkretere Antworten auf die Frage, wo und wie die TSM/SP-Software zu beziehen ist, wird in einer [[https://info.gwdg.de/faq/index.php?action=artikel&cat=50&id=49&artlang=de|FAQ]] beantwortet, bitte dort nachsehen. ===== Erstinstallation ===== - "Account / Backupkonto" beantragen: siehe [[https://info.gwdg.de/faq/index.php?action=artikel&cat=19&id=46&artlang=de|FAQ]] - Installieren Sie das [[https://www.java.com/de/download/manual.jsp|Java Runtime Environment]] für Ihr Betriebssystem wenn sie die GUI des Backup-Clients benutzen wollen. Java ist nicht notwendig für die Nutzung des Kommandozeilen-Clients und des Schedulers. - Herunterladen der Client-Software vom Download-Server der IBM. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Einsatz der jeweils neuesten Client-Version. Beachten Sie, dass auf dem Downloadserver die [[https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/|Hauptversionen]] und die [[https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/patches/client/|Patch-Versionen]] in getrennten Verzeichnishierarchien abgelegt sind. Überprüfen Sie, in welchem der beiden die aktuellste Version zu finden ist! - Installieren Sie das herunterladene Paket. Im Laufe des Setups müssen Sie Informationen angeben, die Sie im Rahmen der Beantragung eines TSM-Backup-Accounts erhalten haben. - Anpassen / Prüfen der Konfiguration (initial bei der Installation erfolgt), insbesondere - zu sichernde Partitionen (voreingestellt ist ''all-local'', dies schließt ggf. auch Wechselmedien wie USB-Sticks ein) - auszuschließende Dateien und Ordner - Anpassen des Loging (Ort der Logdatei, Größe bzw. Aufbewahrungsdauer) - Anpassen der Automation, siehe - [[https://info.gwdg.de/docs/doku.php?id=de:services:storage_services:backup:tsm:anleitungen:scheduler_konfiguration|Konfiguration]] - [[https://info.gwdg.de/docs/doku.php?id=de:services:storage_services:backup:tsm:anleitungen:scheduler-windows|Starten]] - initiales Backup per Hand starten - per CLI: diese Aufrufen und ''incr -abs'' eingeben, es erfolgt ein Vollbackup ohne Vergleich des Bestands (den es ja initial nicht gibt) - per GUI: "Backup"-Schaltfläche auswählen, dort die zu sichernden lokalen Platten auswählen und das Backup starten. ===== Konfiguration über die Commandline ===== * [[de:services:storage_services:backup:tsm:anleitungen:scheduler-windows|Einrichten eines Windows-Services für den TSM Scheduler]]