=====Konfiguration verschiedener Browser für SharePoint 2013===== ====Microsoft Internet Explorer==== Im Internet Explorer befinden sich die Einstellungen unter Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit ->Lokales Intranet. An dieser Stelle müssen zwei Einstellungen vorgenommen werden. Zunächst muss unter Sites -> Erweitert -> Hinzufügen die SharePoint-URLs zur Liste der als Intranet definierten Webseiten hinzugefügt werden: {{:de:services:email_collaboration:ms_sharepoint:general:config:sharepoint_internetoptionen.png|}} Anschließend muss unter Stufe anpassen -> Benutzerauthentifizierung der Punkt Automatisches Anmelden nur in der Intranetzone ausgewählt werden. Diese Einstellung ist in der Regel nicht notwendig, da es sich hierbei um den System-Standard handelt. Lediglich wenn es zu Problemen kommt, sollten diese Einstellungen überprüft werden. ====Google Chrome==== Google Chrome verwendet die Windows Internetoptionen zur Bestimmung der als Intranet definierten Webseiten. Hier müssen also dieselben Einstellungen wie für den Internet Explorer vorgenommen werden. ====Mozilla Firefox==== In Mozilla Firefox kann das Konfigurationsmenü geöffnet werden indem in der Adresszeile **about:config** eingegeben wird. Anschließend muss der Parameter ''network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris'' durch Doppelklicken editiert werden. Im sich öffnenden Fenster können nun eine Reihe von URLs (z.B.: https://sharepoint.uni-goettingen.de/institut/abcd, https://sharepoint.uni-goettingen.de/user/benutzername) angegeben werden für die das NTLM Protokoll verwendet werden soll. Einzelne URLs müssen durch ein Komma getrennt werden. * [[de:services:email_collaboration:ms_sharepoint:general:config:enableNTLM|NTLM Authentifizierung im Firefox aktivieren (Nicht-Windows-Systeme)]] (Fehler: „401 UNAUTHORIZED“)