Um dem gesamten Kundenkreis der GWDG die Nutzung zu ermöglichen und eine einheitliche Erfahrung zu bieten, wird die Anmeldung aller Dienste der GWDG nach und nach auf die AcademicID umgestellt. Ihre gewohnten Anmeldedaten E-Mail-Adresse und Passwort funktionieren weiterhin, nur die Anmelde-Seite sieht anders aus als bisher. Einer der Vorteile dieses Verfahrens ist, dass bei der gleichzeitigen Verwendung zum Beispiel des Rocket.Chat kein erneuter Login notwendig ist.
Ja. Big Blue Button ist eine Webandwendung. Sie funktioniert in jedem aktuellen Browser. Wir empfehlen auch bei Mobilgeräten die Nutzung eines Headsets!
ACHTUNG: Denken Sie an den erhöhten Datenverbrauch bei einer mobilen Verbindung (3G/4G/5G)! Wenn sie an vielen Sitzungen teilnehmen, reicht ihr Datenvolumen evtl. nicht bis zum Ende des Monats.
ACHTUNG: Safari hat gewisse Einschränkungen und wird nicht empfohlen.
Grundsätzlich ist BBB mit allen modernen Browsern nutzbar. Es ist jedoch möglich, dass einzelne Funktionen unter Firefox und Safari nicht oder nicht in gleicher Weise zur Verfügung stehen.
Wir empfehlen daher die Nutzung eines auf Chromium basierenden Browsers (Google Chrome, Vivaldi, Opera, Microsoft Edge ab Version 79).
Das hängt von der Veranstaltungsart und den Moderator*innen bzw. Lehrkräften ab. Bitte fragen Sie dort nach.
Grundsätzlich können Teilnehmer*innen sich auch telefonisch beteiligen. Hierbei sind momentan noch ein paar Dinge zu beachten:
#31#
oder *31#
vorangestellt werden. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Telefonieanbieter.Für reine Audiokonferenzen bietet die Universität Göttingen das System Conference Now über die Telefonanlage an. Weitere Infos hierzu erhalten Sie beim Technischen Gebäudemanagement.
a) Sie sind in Stud.IP für eine Veranstaltung eingetragen. Klicken Sie in der Übersicht der Veranstaltung auf den Reiter „Meetings“. Dort finden Sie eine Übersicht aller eingerichteten Onlinesitzungen und, sofern diese zur Verfügung gestellt werden, auch Aufnahmen.
b) Sie nehmen an einem ZESS Kurs teil. Ihre Lehrkraft hat Ihnen vorab per Email die Informationen über den Zugang zu Moodle und den Onlinesitzungen zugesandt. Der Zugang zur Onlinesitzung erfolgt über die Lernplattform (https://zess.uni-goettingen.de/moodle2).
c) Sie haben einen Link und evtl. ein Passwort per Email bekommen: siehe hier.
Der Anzeigename wird aus Ihren Account-Daten übernommen und kann nicht angepasst werden. Lediglich Gäste (ohne Login) können vor einem Meeting ihren Namen frei wählen. In besonderen Ausnahmefällen können wir Ihren Anzeigenamen unabhängig von Ihren Account-Daten Systemweit ändern. Bitte wenden Sie sich dafür an den Support.
Oben rechts die drei Punkte anklicken. Einstellungen klicken. Dort kann die Anzeigesprache ausgewählt werden.
Nutzen Sie den Vollbildmodus: Oben rechts die Optionen anklicken (3 Punkte). „Als Vollbild darstellen“ anklicken. Bei Desktopgeräten können Sie auch durch Drücken von F11 in den Vollbildmodus gelangen.
Vollbild beenden: Oben rechts die Optionen anklicken (3 Punkte). „Vollbilddarstellung beenden“ anklicken. Haben Sie bei Desktopgeräten den Vollbildmodus durch F11 aktiviert, können Sie können Sie ihn nur durch F11 beenden.
Sie können dem Moderator eine Nachricht schicken. Ihr Breakout-Raum ist zusätzlich zum Hauptraum in einem weiteren Browsertab geöffnet worden. Wählen Sie den Tab mit dem Hauptraum aus und schreiben dort dem Moderator eine Nachricht.
Wenn Sie nur einen Raum sehen, ist die Möglichkeit des Raumwechsels nicht vorgesehen.
Diese Einstellungen werden vom Browser gesteuert, sind also abhängig davon, welcher Browser verwendet wird.
So zeigen Firefox, Chrome und Edge beim ersten Verbinden einen Dialog an, um nach der Input-Quelle für Audio bzw. Video zu fragen. Dort lässt sich das gewünschte Mikrofon bzw. die gewünschte Webcam auswählen.
Sollten Sie bei einem früheren Besuch auf „Diese Einstellung merken“ (o.ä.) geklickt haben, dann können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers diese Vorauswahl auch wieder rückgängig machen. Die Audio-Ausgabe hingegen steuert Ihr Betriebssystem und kann in dessen Einstellungen angepasst werden.
Während der Teilnahme an einem Meeting kann man die Quellen nicht mehr ändern. Dazu muss man sich abmelden, die Einstellungen im Browser bzw. bei den Audio-Einstellungen des Betriebssystems ändern und sich neu verbinden.
Für diesen Abschnitt bitten wir die betreffenden Personen um Überprüfung und Ergänzung - Danke!
Ja. BBB erreicht Level AA der WCAG 2.0 mit folgenden Einschränkungen:
Ja.
Tastenkombination | Funktion |
---|---|
Alt + Shift + O | Einstellungen öffnen |
Alt + Shift + U | Teilnehmerliste öffnen/schließen |
Alt + Shift + M | Stummschalten/Freischalten |
Alt + Shift + J | Audio starten |
Alt + Shift + L | Audio beenden |
Alt + Shift + P | Öffentlichen Chat öffnen/schließen (Teilnehmerliste muss geöffnet sein) |
Alt + Shift + H | Privaten Chat verstecken |
Alt + Shift + G | Privaten Chat schließen |
Alt + Shift + A | Aktionsmenü öffnen (+ unten links) |
Alt + Shift + S | Statusmenü öffnen |
Leertaste | Aktiviere Verschiebewerkzeug (Präsentator) |
Pfeil rechts | Nächste Folie (Präsentator) |
Pfeil links | Vorherige Folie (Präsentator) |
Die Präsentation kann in Grenzen vom Dozierenden barrierefrei aufbereitet werden, damit sie auch in BigBlueButton barrierefrei genutzt werden kann. Leider wird sie in jedem Fall als Video und nicht als Text-Lesbare Datei übertragen. Bitte wenden Sie sich an die Dozentin/den Dozenten bzw. die Konferenzleitung.
ZESS-Lehrende wenden sich dazu bitte an Ihre Koordinationsperson bzw. die Technik der ZESS.
Über https://meet.gwdg.de (Greenlight/BigBlueButton) eingerichtete Konferenzen sind nicht mit anderen Veranstaltungen gekoppelt. Teilnehmer*innen können einfach über einen Link eingeladen werden. Eine ausführliche Anleitung für BigBlueButton mit Greenlight finden Sie beim Team Digitales Lernen und Lehren: https://www.uni-goettingen.de/de/623125.html
Im Bereich Raumeinstellungen haben Sie die Möglichkeit generelle Richtlinien für Ihren Raum festzulegen. Diese werden Ihnen angezeigt, sobald Sie einen neuen Raum anlegen. Die Richtlinien des Raumes können Sie jederzeit ändern. Hierfür klicken Sie bitte auf die drei Punkte rechts neben dem gewünschten Raumnamen, stellen die gewünschten Parameter ein und klicken auf „Raum aktualisieren“. Sie können dort die folgenden Optionen bearbeiten:
Schalten Sie die Teilnehmer*innen stumm:
Vermutlich nutzt mind. ein*e Teilnehmer*in kein Headset sondern Lautsprecher. Ihre Stimme wird dann wieder vom Mikrofon aufgenommen und kommt als Echo zurück. Folgende Lösung ist möglich:
Das Problem tritt generell bei großen Gruppen mit mehr als 20 Personen auf, wenn ein Großteil der Teilnehmer*innen die Webcam aktiviert hat.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Unsere Empfehlung ist daher, grundsätzlich mit PDF Dokumenten zu arbeiten. Dadurch bleibt nicht nur das Aussehen erhalten, sondern Sie können die Barrierefreiheit der Dokumente sicherstellen.
Ja. Jedoch gehen dabei Animationen, Videos und Töne verloren. BBB konvertiert die Präsentation in PDF. Auch die Formatierung kann abweichen.
Daher empfiehlt es sich, das Dokument aus PowerPoint zunächst selbst in PDF zu wandeln.
Achten Sie auf die Einbettung der Schriftarten. Querformat sinnvoller als Hochformat. Papierformat: DIN A4. Dann keine heruntergeladene Präsentation besser ausgedruckt werden. Füllen Sie die Folien nicht zu voll! Sie können nicht wissen, ob Ihr Publikum Ihre Präsentation auf 3 Zoll Handys oder 38 Zoll Monitoren verfolgt. Wenn möglich, gestalten Sie barrierfrei. Verwenden Sie bei PowerPoint keine ausgeblendeten Folien, da diese nach der Konvertierung nicht mehr angezeigt werden.
Schriftarten müssen in dem PDF-Dokument eingebettet sein. Das ist zwar ein Standard bei PDFs aber es gibt ein paar Tücken. Schriftarten, deren Einbettung aus Lizenzgründen untersagt ist, werden nicht in das PDF aufgenommen. Einige Programme geben vor der PDF-Erstellung einen Hinweis. Fast alle Microsoftprogramme lassen Nutzer*innen aber im Unklaren.
Alle Microsoft-Programme können etliche Open Type Schriften mit Postscript Outlines nicht einbetten (Dateiendung: otf). Open Type Schriften mit True Type Outlines (Dateiendung: ttf) sind kein Problem. Abhilfe schafft hier, das PDF nicht mit der integrierten Funktion von Word und PowerPoint zu erstellen, sondern auf Plugins von PDF-XChange oder Acrobat zurückzugreifen. Allerdings kann dadurch die Barrierefreiheit leiden.
Sie können Dateien einbinden, indem Sie als Präsentator links unten auf das „PLUS“-Symbol und dann auf \\Externes Video teilen
klicken.
Der Links muss bei Videos mit „.mp4“, „.m4v“ oder „.webm“, bei Audiodateien mit „.mp3“ oder „.ogg“ enden.
Es ist ebenfalls möglich, auf diese Weise Links zu externen Anbieterinnen wie YouTube oder Vimeo direkt einzubinden.
Bitte beachten Sie: wenn Sie externe Medien einbinden, werden diese Medien von der angegebenen URL auf bei allen Usern abgerufen. Das bedeutet auch, dass persönliche Daten der Teilnehmenden übertragen werden. Sie tragen als Veranstalter*in die Verantwortung, dass die Teilnehmenden hiermit einverstanden sind.
Wir empfehlen, Dateien direkt über den Medienserver der Universität oder über die OwnCloud der GWDG einzubinden (siehe die nächsten beiden Punkte). Auf diese Weise werden keine persönlichen Daten an Externe weitergegeben.
Es ist möglich, Dateien vom Medienserver einzubinden und abzuspielen. Unterstützt werden MP3- und MP4-Dateien. Bitte beachten Sie, dass der Link, den Sie angeben, auf .mp3 oder .mp4 enden muss.
Wenn Sie Videodateien abspielen möchten, werden die Bedienelemente (Start, Pause, etc.) leider derzeit nicht eingeblendet. Wir haben den Fehler den Entwickler*innen gemeldet und hoffen, ihn in einer zukünftigen Version beseitigen zu können. Bitte klicken Sie einmal auf das Video, um dieses zu fokussieren. Drücken Sie dann die Leertaste, um das Abspielen zu starten bzw. zu pausieren. Drücken und halten Sie die Pfeiltasten, um vor- bzw. zurückzuspulen.
Beachten Sie zu Problemen mit Audiodateien in Firefox bitte den nächsten Punkt.
Aktuell ist das Abspielen von .mp3 Dateien leider nur mit Firefox möglich. Dieser Fehler wurde von uns gemeldet und wird hoffentlich in der nächsten Version behoben.
Wenn Sie eine .mp3 Audiodatei in einer BBB-Session abspielen möchten, können Sie dies mithilfe der OwnCloud und der Funktion Externes Video teilen umsetzen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
Statt Webcam und Mikrofon kann man eine andere Quelle einspeisen. Das geht entweder über Software oder über ein Videomischpult mit externen Zuspielern, welches vom Betriebssystem als Webcam erkannt wird.
Kommerziell gibt es die Programme Many Cam (https://manycam.com/) und You Cam (https://de.cyberlink.com/products/youcam). In unserem Rahmen hat das aber noch keiner getestet. Für die Open Source Software OBS Studio (https://obsproject.com/) gibt es positive Erfahrungsberichte. In Verbindung mit dem Plugin OBS-VirtualCam (https://obsproject.com/forum/resources/obs-virtualcam.539/) lässt sich OBS als Webcam in BBB nutzen.
Videomischpulte, wie das ATEM Mini (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/atemmini), können vom Betriebssystem als Webcam erkannt werden. Die Bild- und Tonquellen werden über das Mischpult eingestellt. Es ist weitere Hardware erforderlich.
Hier genannte Hard- und Software sind nicht zwingend getestet worden und sind keine Kaufempfehlung. Sie stellen hier nur Beispiele dar, wie die zugrunde liegende Aufgabenstellung realisiert werden könnte. Praxisberichte und weitere Lösungen sind willkommen.
Über die Funktion „Breakout-Räume erstellen“ haben Sie die Möglichkeit maximal 8 neue Räume für eine Gruppenarbeit einzurichten. Es sind vom Hauptraum unabhängige Räume, die sich in einem neuen Fenster öffnen und von Ihnen zeitlich reguliert werden können. Durch das neu geöffnete Fenster haben die Teilnehmer die Möglichkeit jederzeit wieder in den Hauptraum zu gelangen, um Sie bei Problemen oder Fragen zu kontaktieren. In den Breakout-Räumen können die jeweiligen Gruppen separate Videokonferenzen abhalten. Sie als Moderator des Hauptraumes können sich bei Bedarf jederzeit in die jeweiligen Räume reinschalten, um mögliche Fragen zu beantworten.
Für die Erstellung eines Breakout-Raumes gehen Sie wie folgt vor:
Bitte beachten Sie:
Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt davon ab, was Sie vor haben.
Grundsätzlich erfüllt BBB die Stufe AA der WCAG, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. Wenn es nur um Audio-/Videokonferenzen geht, sollte es keine Probleme geben.
Sobald Sie aber eine Präsentation, ein Video oder den Desktop zeigen, müssen Sie dafür sorgen, dass diese Inhalte barrierefrei aufbereitet sind. Beachten Sie bitte, dass Präsentationen bei Teilnehmern grundsätzlich als 'Video' erscheinen, auch wenn Sie ein PDF hochgeladen haben.
Das ist nicht möglich. Möchten Sie allen Teilneher*innen Links zur Verfügung stellen, können sie diese in den Öffentlichen Chat oder in die geteilten Notizen schreiben.
Das Whiteboard hängt eng mit der Präsentation zusammen. Wird die Präsentation geschlossen gibt es kein Whiteboard mehr. Hat die Präsentationen keine leeren Seiten, haben Sie auch kein leeres Whiteboard.
Lösung: Bereiten Sie PDF-Dateien vor, die Sie als Vorlage für ein Whiteboard nutzen. Dabei ist es egal, ob Sie Blankoseiten nutzen oder karierte, linierte o.ä. Seiten erstellen. Diese Präsentation stellen Sie bei Bedarf bei BBB ein.
Eine Sprechstunde mit kontrolliertem Zugang in der Reihenfolge des Erscheinens könnte so funktionieren:
Diese Einstellmöglichkeiten haben Sie NICHT, wenn Sie den Raum über Stud.IP oder Moodle einrichten!
Versenden/Veröffentlichen Sie den Link zum Raum.
Der Raum ist nur aktiv, wenn Sie die Konferenz starten. Sobald Sie die Sitzung gestartet haben, bekommen Sie eine Liste mit wartenden Teilnehmer*innen mit Nummern. Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge des Logins, so dass Sie die Teilnehmer*innen in der Reihenfolge ihres Erscheinens in die Konferenz holen können. Achten Sie darauf, dass die beendeten Teilnehmer*innen wirklich den Raum verlassen. Evtl. müssen Sie diese entfernen.
Oberhalb der Präsentation befindet sich ein Button „Aufzeichnung starten“.
Wenn Sie ein Meeting aufzeichnen möchten, beachten Sie bitte im Vorfeld die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz aller beteiligten Personen und stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Berechtigungen vorliegen.
Aufgezeichnet werden aktivierte Kamerabilder, öffentlicher Chat und die Präsentationsoberfläche samt hochgeladener Präsentationen, Bildschirmfreigabe und der auf dem Whiteboard oder Folien gemachten Annotationen. Die Teilnehmerliste, geteilte Notizen, geteilte Videos und Gruppenarbeiten in Breakout-Räumen werden hingegen nicht mit aufgenommen. Im Falle von Umfragen werden nur die veröffentlichten Umfrageergebnisse im Video abgebildet.
In der Regel sind die Aufzeichnungen nicht unmittelbar nach Beendigung des Meetings verfügbar. Es kann zwischen wenige Minuten bis zu einigen Stunden dauern, bis Sie Ihre Aufzeichnungen vorfinden.
Die Aufzeichnungen liegen ausschließlich inhouse auf dem Storage-System der GWDG. Der Zugriff ist über wirksame und industrieübliche Mechanismen gegen unbefugten Zugriff abgesichert. Es ist aber möglich, eine veröffentlichte Aufzeichnung von überall her abzurufen, sofern der Link bekannt ist.
Seit dem 22. Oktober 2020 bietet Greenlight in den Raumeinstellungen die Option „Aufnahme des Raumes erlauben“ an. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, ist es nicht möglich, eine Aufnahme zu starten. Bei allen bisher bestehenden Räumen wurde die Aufnahme deaktiviert und muss manuell aktiviert werden.
Sie können diese Option sowohl bei bestehenden Räumen als auch bei neuen Räumen aktivieren.
1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben einem bestehenden Raum und dann auf „Raumeinstellungen“ oder klicken Sie alternativ „Raum erstellen“ (Screenshot)
2. Aktivieren Sie „Aufnahme des Raumes erlauben“ (Screenshot)
Wenn die Option „Aufnahme des Raumes erlauben“ in den Raumeinstellungen ausgewählt ist, erscheint nach Betreten des Raums der Button „Aufzeichnung starten“. Wird dieser gedrückt, wird die Sitzung aufgezeichnet. Um die Aufzeichnung zu unterbrechen, drücken Sie den Button bitte erneut.
Wenn Sie die Einstellungen ändern, während eine Sitzung läuft, müssen sie die Sitzung zunächst beenden und dann neu starten, damit der Button zur Aufnahme angezeigt wird.
Wenn Sie die Option „Aufnahme des Raumes erlauben“ deaktivieren, bleiben selbstverständlich alle bisherigen Aufzeichnungen erhalten.
Um Aufnahmen durchzuführen zu können, ist es bei BigBlueButton technisch erforderlich, dass der Server die Sitzung zwischenspeichert, auch wenn der Button „Aufzeichnung starten“ nicht betätigt wurde. Auch wenn die GWDG bei Nicht-Aufzeichnung diese Daten automatisiert nach der Sitzung löscht, sollte die Erhebung von persönlichen Daten grundsätzlich auf ein Minimum beschränkt sein. Daher hat sich die GWDG dazu entschieden, die Möglichkeit zur Aufzeichnung in einem Raum mit einem Opt-In zu versehen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Datenschutz in BigBlueButton.
In der aktuellen Version von BBB ist ein Download der Aufzeichnungen leider nicht vorgesehen.
Eine nachträgliche Bearbeitung von Aufzeichnungen ist nicht möglich.
Aufzeichnungen werden auf Anfrage durch das GWDG-Team gelöscht. Bitte wenden Sie sich an den Support und nennen Sie die betreffende Benutzerkennung und Meeting-ID. Wir löschen die Aufzeichnung dann für Sie.
Aktuell beträgt die Aufbewahrungsdauer für Aufzeichnungen mindestens ein Semester, damit sie zum zweiten Prüfungstermin noch zur Verfügung stehen. Diese Frist bezieht sich ausschließlich auf veröffentlichte („published“) Aufnahmen. Ein finales Konzept zum automatischen Löschen folgt demnächst, sowohl für publizierte als auch für nicht-publizierte Aufnahmen.
Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen von BBB-Veranstaltungen nicht heruntergeladen und/oder nachbearbeitet werden können. Falls Sie eine Veranstaltung bzw. deren Aufzeichnung für künftige Semester dauerhaft vorhalten und ggf. jeweils aktualisieren möchten, empfiehlt sich die Nutzung des Medienservers der Universität Göttingen. Einige Dozierende haben in diesem Zusammenhang bereits gute Erfahrungen mit Opencast Studio gemacht. Diese Lösung beobachten wir zur Zeit mit Interesse und überlegen, sie künftig auch als Service anzubieten.
Keine Freigabe im Browser bzw. Freigabe abgelehnt → Freigabe erteilen (zumeist: links neben der Addresszeile auf das Schloss-Symbol klicken und dort Kamerafreigabe erteilen).
Eventuell ist das Mikrofon auch nur sehr leise – vgl. nächster Punkt.
Von sich aus Freigeben können nur Veranstalter und Moderatoren. Der Moderator muss Ihnen zunächst das Recht für die Freigabe geben.
Hier geht das Freigeben des Desktops/Bildschirms nicht.
Safari unterstützt leider nicht alle Funktionen von BBB bitte verwenden Sie Firefox oder Chrome.
Es scheint ein Problem mit Safari beim Abspielen von Aufzeichnungen zu geben. Betrachten Sie die Aufzeichnungen stattdessen mit einem anderen Browser, z.B. Chromium, Google Chrome oder Vivaldi.
Hierbei handelt es sich um einen Bug, der aktuell noch nicht behoben werden kann. Die Teilnehmer*innen müssen ihr Mikrofon vorerst selbst aktivieren, um wieder sprechen zu können.
Wenn das Problem bei einer einzelnen Person auftritt:
Wenn das Problem bei mehreren Nutzer*innen oder in Setups auftritt, die bei vorheriger Nutzung ohne Probleme funktioniert haben, handelt es sich vermutlich um ein serverseitiges Problem.
Bitte geben Sie auch unserem Support oder im RocketChat Bescheid, welcher Fehler aufgetreten ist (eine Fehlernummer wird rechts oben kurz angezeigt, sobald der Fehler auftritt) und in welchem Raum dies passiert ist (z.B. B1 für https://b1.meet.gwdg.de/).
Beim Betreten eines Breakout-Raumes werden neue Audio- und Video-Verbindungen gestartet. Bei einer ohnehin schwachen Internetverbindung ist es möglich, dass diese dann komplett abbricht.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise in den entsprechenden FAQs: