Client Management
Windows Client Management mit der baramundi Management Suite
Die baramundi Management Suite ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Administration von Windows-Clients. Mit der baramundi Management Suite stellt die GWDG zu günstigen Konditionen für die Universität Göttingen und für die Max-Planck-Gesellschaft ein leistungsfähiges Instrument zur Verfügung, dass den Institutsadministratoren das komplexe Management ihrer oft zahlreichen Windows-Clienten wesentlich erleichtert.
Überblick
Zentrale Vorhaltung der Betriebssystem- und Softwareverteilung für alle Administratoren
Anbindung an das Active Directory der GWDG und automatische Synchronisierung und Abbildung
Mandantentrennung
Schnelle Versorgung der PCs mit dem passenden Betriebssystem und automatische Softwareverteilung
Automatische Durchführung administrativer Aufgaben auf den Clients
Erstellung einer exakten Inventur der gesamten IT-Landschaft
Bereitstellung einer aktualisierten Patch-Datenbank
Möglichkeit der Fernwartung
Kontakt: support@gwdg.de
Anforderungen und Vorteile
Bereitgestellte Anwendungen und Features werden nur einmal zentral vorgehalten und stehen allen Administratoren zur Verfügung. Damit werden der Administrationsaufwand minimiert, Zeit eingespart und Kosten gesenkt.
Von zentraler Bedeutung ist die Anbindung an das Active Directory der GWDG. Die baramundi Management Suite ist in der Lage, automatisiert eine komplette Domänenstruktur inklusive Organisationseinheiten und Computerobjekten aus dem Active Directory zu
synchronisieren und abzubilden. Umständliches Einbinden neuer Windows-Rechner mit Hilfe von Scannen der Netzwerke oder per
Hand entfallen.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Mandantentrennung innerhalb der baramundi Management Suite: Institutsadministratoren, die
baramundi einsetzen, haben nur Zugriff auf die für sie relevanten Domänen, Organisationseinheiten und Computerobjekte. Bereiche
anderer Institute sind nicht sichtbar.
Funktionen und Features
PCs können schnell und individuell mit dem passenden Betriebssystem versorgt werden.
Automatische und sichere Verteilung nahezu jeder Software.
Mit Hilfe der Job-Steuerung wird definiert, was ein Job wann, wo und wie oft erledigen soll. Der Benutzer kann ungestört weiterarbeiten, aber auch Installationen ablehnen oder verschieben.
Automatisierte Durchführung administrativer Aufgaben wie beispielsweise das Löschen lokaler temporärer Dateien, Setzen neuer Passwörter, Defragmentieren von Festplatten oder Deinstallation von Programmen.
Erstellung einer exakten Inventur der gesamten IT-Landschaft innerhalb kürzester Zeit und ohne den Anwender zu stören.
Bereitstellung einer aktualisierten Patchdatenbank am Tag des Microsoft Patch Day so früh wie möglich. Sicherheitspatches für alle zuvor von der GWDG definierten Windows-Betriebssysteme und -Anwendungen werden automatisch eingespielt und können auf die Clients verteilt werden.
Möglichkeit der Administratoren, sich zum Zwecke der Fernwartung via Remote-Verbindung mit einem PC zu verbinden. Dabei muss zum Schutz der Privatsphäre des Anwenders ein Fremdzugriff von außen zunächst durch den regulären Anwender legitimiert werden.
Kosten
Bestellungen zu den günstigen Konditionen des Rahmenvertrages, den die GWDG für ihre Kunden ausgehandelt hat, müssen über die
GWDG erfolgen. Schicken Sie dazu bitte eine entsprechende E-Mail an support@gwdg.de. Zurzeit berechnet die GWDG durch die Weitergabe der Lizenzkosten pro gemanagtem Windows-Clienten im ersten Jahr 46,09 €, ab dem zweiten Jahr 17,82 € zzgl. MWSt.
Schulungen
Die GWDG bietet auf Anfrage eine individuelle Schulung zur baramundi Management Suite an. Bitte kontaktieren Sie support@gwdg.de.