Eines der Grundbedürfnisse von digitalen Nomad*innen ist WLAN-Zugriff. In Zeiten von eduroam ist das meist einfach gegeben. Was aber, wenn ein*e Gäst*in des Göttingen Campus keinen eduroam-Account hat? Abhilfe schafft die neue WLAN-Bürgschaft.
Sie sollten, nachdem Ihr*e Gäst*in einen Antrag mit Ihnen als Gastgeber*in gestellt hat, binnen Sekunden eine E-Mail erhalten, die sie auffordert, den Account zu bestätigen.
Wenn Sie eine solche E-Mail bekommen und den Gast nicht kennen oder nicht freischalten möchten, können Sie die E-Mail einfach ignorieren.
Wenn Sie den Gäst*innen-Account freischalten möchten, führen Sie bitte folgende Schritte durch:
Dabei ist es wichtig, dass Sie zum Beispiel anhand der Nachricht des Antragsstellers überprüfen, ob die Anfrage wirklich von der richtigen Person kommt. Die von Gäst*innen angegebene E-Mail-Adresse kann vom System nicht geprüft werden, da Gäst*innen zum Bestätigen seiner E-Mail-Adresse bereits einen Internetzugang benötigen würde. Natürlich kann auch der Name gefälscht sein. Fragen Sie im Zweifel noch einmal bei Ihren Gäst*innen nach.
Sie können einen bereits freigeschalteten Zugang jederzeit löschen oder verlängern, wobei die Gesamtlaufzeit nicht mehr als vier Wochen betragen darf.