Soll eine Domäne außerhalb der der von der GWDG verwalteten Domänen verwendet werden, so ist eine solche Domäne bei einem Internet-Service-Provider zu beantragen. Die GWDG empfiehlt die Registrierung solcher Domänen über den DFN-Verein.
Dabei sind die Vorgaben der Universität und der Max-Planck-Gesellschaft für eine Nutzung solcher Domänen zu beachten.
Wir empfehlen, bei der Anmeldung die Domäne an die DNS-Server der GWDG delegieren zu lassen. Als technische*r Ansprechpartner*in (Tech-C) und Ansprechpartner*in für die Zone (Zone-C) sollten dann die*der zuständige Mitarbeiter*in der GWDG, als adminstrative*r Ansprechpartner*in (Admin-C) und Rechnungsempfänger*in ein*e Vertreter*in der antragstellenden Einrichtung angegeben werden.
Um eine Domain zu beantragen, senden Sie bitte eine Mail an hostmaster@gwdg.de mit allen folgenden Angaben:
Sie können eine bestehende Domäne auch zum DFN umziehen. Dafür gelten die selben Richtlinien wie oben und wir benötigen die selben Angaben und zusätzlich einen sogenannten AUTHCODE vom alten Anbieter / Hoster der Domäne. Diese erhalten Sie auf Anfrage bei eben diesem.