Das Wiederherstellen von Dateien über die CLI erfolgt über das Schlüsselwort restore. Werden keine weiteren Parameter angegeben, stellt der TSM/SP-Client die Datei(en) aus dem letzten Backup an der alten Stelle wieder her:
root@linux # dsmc restore "<Pfad_zur_Datei>"
Welche Dateien mit welchem Sicherungsdatum im Backup überhaupt vorhanden sind, lässt sich mit dem dsmc-Befehl query backup feststellen:
root@linux # dsmc query backup "<Pfad_zur_Datei>"
Meist sollen nicht nur einzelne Dateien wiederhergestellt werden sondern,
Diese Anwendungsfälle lassen sich durch Optionen zu den Befehlen dsmc restore
und dsmc query backup
umsetzen.
Zusammen mit dem eigentlichen Komando (hier RESTORE
bzw. QUERY BACKUP
) können in der CLI zahlreiche Optionen übergeben werden. Diese fangen immer mit einem Minus-Zeichen an und stehen zumeist hinter dem Kommando. Wo die Option vor dem Kommando anzugeben ist, wird nachfolgend darauf hingewiesen.
-INActive
erweitert den Fokus auch auf gelöschte Dateien bzw. zusammen mit den Optionen -PITD
und -PITT
auch auf Dateien, von denen bereits ein neueres Backup vorliegt.dsmc restore -pick -inactive /pfad
listet alle im Backup vorhandenen Versionen von /pfad
zur Auswahl.root@linux # dsmc query backup "/your/path/to/files/*"
root@linux # dsmc restore "/your/path/to/files/*"
root@linux # dsmc restore "/your/path/to/files/*" /your/path/to/RESTORE/
root@linux # dsmc restore "/your/path/to/files/*" /your/path/to/RESTORE/ -ina -su=yes -date=4 -pitd=03.11.2009
Wobei -date=4 das Datumsformat (hier die deutsche Variante) vorgibt. Die Option -pitd (Point in Time Restore Day) gibt den Tag an, bis zu welchem der Stand (wichtig -ina (für inaktiv) und -su= yes (für alle Subdirs)) alles wiederhergestellt wird.
Leider sind nicht alle Probleme eindeutig zu identifizieren, ggf. müssen verschiedene Möglichkeiten durchprobiert werden.
Der Client gibt auf dieses Problem leider keine eindeutige Fehlermeldung, es wird lediglich von einem schweren Serverfehler geschrieben:
ANS1301E This operation cannot continue due to an error on the TSM server. See your TSM server administrator for assistance.
Auch das Serverlog ist wenig hilfreich, findet sich dort doch nur protokolliert, dass beim Restore Fehler aufgetreten sind:
ANE4007E (Session: 132884, Node: <NODE_NAME>) Error processing '<PFAD>/<Datei>': access to the object is denied (SESSION: <Session-ID>)
Kommt es beim Restore zu Fehlern, insbesondere Netzproblemen oder Timeouts, wird der Restore nicht komplett abgebrochen, sondern wird nur unterbrochen. Damit ist es möglich, den Restore fortzusetzen. Allerdings verhindert ein unterbrochener Restore auch das Starten eines neuen Restores, die Hilfseite des CLI ist da eindeutig:
2.39 Query Restore The query restore command displays a list of your restartable restore sessions in the server database. The list contains these fields: owner, replace, subdir, preservepath, source, and destination. A restartable restore session is created when a wildcard restore command fails because of network outage, client failure, server outage, or a similar problem. When such a failure occurs, the file space is locked on the server and its files cannot be moved off the sequential volumes of the server. To unlock the file space, either restart the restore and allow it to complete (query restore command), or cancel the restore (cancel restore command). Use query restore to determine if you have any restartable restore sessions and which file spaces are affected. Supported Clients This command is valid for all clients. Syntax >>-Query Restore----------------------------------------------->< Parameters There are no parameters for this command.
⇒ „When such a failure occurs, the file space is locked on the server“
In der CLI eine Query-Abfrage machen, die Ausgabe sieht dann wie folgt aus:
tsm> q rest --- Restartable Restore Information --- Restartable Session: 1 Start date/time: 08/11/2020 08:55:47 Owner: * Source: /home/* Destination: - not specified by user -
Die Hilfeseite zum Query Restore (s.o.) liefert leider keinen Hinweis, wie die Blockade aufzulösen ist.
Einen Restore fortzusetzen geschieht über die folgenen Eingabe in der CLI:
RESTart Restore
Einen Restore abzubrechen geschieht über die folgenen Eingabe in der CLI:
Cancel Restore