Inhaltsverzeichnis
Bibliotheksservice Koha
Dieser Dienst steht allen Bibliotheken der Max-Planck-Gesellschaft und der Universität Göttingen sowie unseren externen Kund*innen zur Verfügung. Eine allgemeine Beschreibung des Dienstes finden Sie in unserem Webauftritt. Sind Sie für Ihre Institutsbibliothek an der Nutzung von Koha interessiert, finden Sie im folgenden weiterführende Informationen.
Eine eigene Koha-Instanz richten wir Ihnen gern auf Anfrage ein. Wir betreiben diese für Sie auf einem eigenen virtuellen Server, die Wartung des Betriebssystems und der Anwendungssoftware übernehmen wir. Wenden Sie sich bitte an den Support der GWDG (bitte Koha im Betreff erwähnen!), um eine Koha-Instanz erstellen zu lassen.
Koha Community
Koha ist ein Open Source Produkt, das von einer großen Community genutzt und weiterentwickelt wird. Umfangreiche Dokumentation und Anleitungen finden Sie auf der offiziellen Website der Community. Einige Demo-Installationen können Sie hier anschauen.
Mailinglisten
Für alle Bibliotheken, die Interesse an Koha bei der GWDG haben oder bereits eine Koha-Instanz bei der GWDG nutzen: koha-users@gwdg.de. Hier werden nicht nur organisatorische Fragen, wie Versionswechsel, Termine oder signifikante Veränderungen im Koha-Setup besprochen werden, sondern auch Informationen über Wartungsarbeiten oder Betriebsstörungen verteilt werden. Ferner können die Bibliothekar*innen hier Erfahrungen und „best practices“ austauschen. Um diese Liste zu abonnieren, gehen Sie bitte zur Website der Liste oder wenden sich an das Koha-Team der GWDG.
Koha-Support bei der GWDG
Bitte richten Sie Ihre Supportanfragen an den Support der GWDG mit "Koha" im Betreff.