Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Mobiler Internetzugang mit macOS
Allgemeine Informationen
Allen MitarbeiterInnen oder Studierenden der Universität Göttingen und der MPIs steht das Funknetzwerk der GWDG zur Verfügung. Dabei haben Sie mehrere Möglichkeiten, das GÖNET zu nutzen.
eduroam
Education Roaming (eduroam) ist eine Initiative, die Mitarbeitern und Studenten von partizipierenden Universitäten und Organisationen einen Internetzugang an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes ermöglicht.
Ausführliche Informationen zur Einrichtung von eduroam finden Sie hier.
GuestOnCampus
GuestOnCampus, das Gästenetz des GÖNET, kann von Gastnutzern der SUB und Gästen mit Veranstaltungs-Vouchern genutzt werden. Auch Studierende und Mitarbeiter können sich mit E-Mail-Adresse und Passwort einloggen, sollten aber bevorzugt das verschlüsselte WLAN eduroam verwenden.
Weitere Informationen zu GuestOnCampus erhalten Sie hier. Bei Bedarf können Sie den Anleitungen zur Erstellung von Veranstaltungs-Vouchern und WLAN-Bürgschaften folgen.
Login
Zum Login wählen Sie das Netzwerk GuestOnCampus aus dem WLAN-Menü in der Menüleiste aus. Daraufhin öffnet sich das Anmeldefenster, in dem Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzername und das erhaltende Passwort eingeben können.
Durch Klicken auf „Akzeptieren & Einloggen“ wird die Verbindung zum Netzwerk hergestellt.
Sollte Sich das Login-Fenster nicht automatisch öffnen, können Sie alternativ die Seite https://wlan.gwdg.de aufrufen.
GoeMobile via Web Interface
Alternativ zum Login per VPN besteht auch die Möglichkeit, sich einfach mit einem Web-Browser anzumelden. Sie müssen dazu einzig mit „GoeMobile“ verbunden sein. Eine wichtige Einschränkung ist jedoch, dass bei einer Authentifizerung über den Web-Browser die Verbindung nicht verschlüsselt wird. Sie müssen bei der Übertragung von sensitiven Daten (Online-Banking, Mail, etc.) somit selber darauf achten, ausschließlich verschlüsselte Protokolle zu verwenden (d.h. https, POP3/IMAP über TSL/SSL, etc.).
Nach Verbindung mit dem Netz „GoeMobile“ im Wi-Fi-Menu starten Sie einen Web-Browser (z.B. Safari oder Firefox) und rufen eine beliebige Seite auf. Sie sollten dann automatisch auf das Login-Formular von GoeMobile umgeleitet werden, wo Sie sich nun unter Angabe Ihres GWDG- oder Studenten-Accounts einloggen können. Zudem müssen Sie noch ein Häkchen setzen, dass Sie die Nutzerordnung gelesen und akzeptiert haben.