Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:services:general_services:customer_portal:phone_verification [2017/03/24 07:59] – [#1 Anlegen] shilkerde:services:general_services:customer_portal:phone_verification [2022/12/16 16:01] (aktuell) – [Rufnummern-Verifizierung] rkrimme1
Zeile 1: Zeile 1:
  
 +=====Wie funktioniert das?=====
 +
 +Nachdem eine Mobiltelefonnummer im Kundenkonto des Portals hinterlegt wurde, kann die Verifikation eigenständig gestartet werden. Zu diesem Zweck senden wir Ihnen eine für 30 Minuten gültige mTAN per SMS an diese Rufnummer. Sobald diese zur Bestätigung im Kundenportal eingegeben wurde und übereinstimmt, ist Ihre Rufnummer verifiziert.
 +
 +=====Voraussetzungen=====
 +
 +Eine im Kundenportal vom Typ //Mobil 1// oder //Mobil 2// hinterlegte Rufnummer, die für den SMS Empfang freigeschaltet ist.
 +
 +=====Einrichtung=====
 +
 +Die folgenden Schritte beschreiben das Anlegen einer Rufnummer und die Verifizierung mittels mTAN im Kundenportal ([[https://www.gwdg.de/my-account]]).
 +
 +====#1 Anlegen====
 +
 +Wählen Sie //Bearbeiten// im Konto-Bereich und navigieren Sie zum Absatz für Telefonnummern. Über //Telefonnummer hinzufügen// wird ein Dialog geöffnet.
 +
 +{{ :de:services:general_services:customer_portal:tel_add.png?nolink |}}
 +
 +Stellen Sie sicher, dass die vergebene Rufnummer vom Typ //Mobil 1// oder //Mobil 2// ist,
 +
 +{{ :de:services:general_services:customer_portal:verify-phonetype.png?nolink |}}
 +
 +geben Sie Ihre Mobilfunkrufnummer ein, aktivieren Sie die "Passwort zurücksetzen" Funktion und wählen Sie //Speichern//.
 +
 +{{ :de:services:general_services:customer_portal:tel_add_details.png?nolink |}}
 +
 +Es wird nun eine mTan zur Bestätigung per SMS an die angegebene Rufnummer gesendet. Diese tragen Sie in dem neu eingeblendeten Feld //Verifikations-Code// ein.
 +
 +{{ :de:services:general_services:customer_portal:tel_add_verify.png?nolink |}}
 +
 +Klicken Sie //Bestätigen//. Die Rufnummer ist nun bestätigt und kann zum Zurücksetzen des Passworts und für Status-Meldungen verwendet werden.
 +====#2 Verifizieren====
 +
 +Sie haben bereits eine Mobilfunkrufnummer eingerichtet, diese aber bisher nicht bestätigt? In der Auflistung wird diese mit einem ? markiert.
 +
 +{{ :de:services:general_services:customer_portal:tel_edit_unverified.png?nolink |}}
 +
 +Klicken Sie auf ? um einen Verifikations-Code per SMS zusenden zu lassen. Im Anschluss wird direkt der Dialog zur Eingabe des Codes eingeblendet.
 +
 +{{ :de:services:general_services:customer_portal:tel_add_verify.png?nolink |}}
 +
 +Geben Sie den Code ein und wählen Sie //Bestätigen//.