Zwei-Faktor-Authentifizierung

Das Kundenportal bietet die Möglichkeit, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Die dadurch geschützten Bereiche können individuell ausgewählt werden.

Was ist das?

Als Nachweis der Identität eines Nutzers dient im Allgemeinen die Kombination aus Benutzernamen oder E-Mail Adresse und individuellem Passwort. Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung (kurz 2FA) kommt eine zweite Komponente hinzu. Diese sollte möglichst unabhängig von der ersten sein und dient der Erhöhung der Sicherheit, dass die aktuelle ausgeführte Aktion auch vom entsprechenden Nutzer durchgeführt wird.

Zweiter Faktor zur Authentifizierung im Kundenportal verwalten

Im Kundenportal ist die Verwaltung der zweiten Faktoren möglich. Es gibt die Möglichkeit SMS Token, TOTP Token oder PUSH Token zu registrieren. Beim SMS Token erhalten Sie einen Code an ihre verifizierte Telefonnummer. Diesen Code geben sie, zusätzlich zu ihrem Account-Passwort, von Hand ein. Bei dem TOTP Token verbinden Sie eine Authenticator App auf Ihrem Smartphone durch einen CR Code mit ihrem Account. Diese App generiert einen zeitbasierten Code, den sie bei jedem Login zusätzlich zu ihrem Passwort eingeben. Bei dem PUSH Token verbinden Sie die privacyIDEA Authenticator App auf ihrem Smartphone mit ihrem Account durch einen QR Code. Bei jedem Login mit ihrem Account können sie komfortabel mit einem Knopfdruck in der App ihre Identität bestätigen.

Datenschutz

Für die Generierung des Codes ist neben dem per QR-Code auf das Mobiltelefon übertragenen Token ausschließlich die aktuelle Systemzeit des Telefons notwendig. Eine Datenverbindung zu einem externen Dienst ist nicht notwendig - die Generierung kann damit auch bei aktiviertem „Flugzeugmodus“ erfolgen.

Die Übertragung des Nutzernamens in Verbindung mit der Domain „gwdg.de“ (im QR-Code enthalten) erfolgt ausschließlich zur Unterscheidung der verschiedenen Einträge in der App.

Voraussetzungen für TOTP und PUSH Token

Für die Verwendung dieser Funktion ist ein Mobiltelefon mit gängigem Betriebssystem und Zugriff auf den jeweiligen App Store (oder Play Store) erforderlich, z.B.

  • Apple iOS
  • Google Android
  • Windows Phone

Verschiedene Entwickler bieten Apps zur Generierung eines Tokens an, die gängisten kommen von Google und Microsoft:

Für die Verwendung des PUSH Tokens ist unbedingt die privacyIdea Authenticator App notwendig. Für TOTP ist es auch möglich, alle anderen gängigen Authenticator Apps zu verwenden.

Einrichtung

Nachdem eine Authenticator App auf dem persönlichen Mobiltelefon installiert ist, kann die Aktivierung im Kundenportal (https://id.academiccloud.de/security) erfolgen.

#1 Aktivierung

Wählen Sie zur Aktivierung MEIN KONTO ABSICHERN.

Tragen Sie ein Beschreibung Ihres Gerätes ein, zB Gerätenamen oder Smartphone Modell.

Nach erfolgter Generierung des notwendigen Tokens wird dieses als QR-Code angezeigt. Dieser muss mit der Authenticator App gescannt werden.

Ist dies geschehen, muss „QR-Code gescannt“ geklickt werden.

Um diesen Token auch zu aktivieren, muss ein von der App generierter Code eingegeben werden, dieser ist für gewöhnlich 6 Zeichen lang und nur 30 Sekunden lang gültig.

Zur Bestätigung der Identität ist eine weitere Eingabe eines gültigen 6-stelligen Codes nötig, die von der App generiert wird.

Nach erfolgreicher Registrierung des ersten Tokens wird eine Datei automatisch heruntergeladen, die den Wiederherstellungs-Token erhält. Sollte ein Zugriff auf das verknüpfte Mobiltelefon nicht mehr möglich sein, kann mit Hilfe des Codes die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert werden (Funktion folgt). Bitte speichern Sie diesen an einen sicheren Ort.

Auf der Übersichtsseite sollten nun alle registrierten Tokens aufgelistet sein. Mithilfe des Papierkorbs neben dem Token, kann dieser gelöscht werden. Dies ist allerdings auch nur möglich nach Eingabe eines gültigen Tokens.

#2 Einrichtung

Die installierte Authenticator App unterstützt in der Regel das automatische Erkennen des QR-Code, eine manuelle Eingabe des Tokens ist nicht erforderlich.

Nach dem Erkennen des QR-Codes wird automatisch das aktuelle Token angezeigt.

Der Code wird aus einer Kombination des Tokens mit der aktuellen Uhrzeit generiert und ist 30 Sekunden gültig.

#3 Verwendung

Nach der erfolgreichen Einrichtung eines zweiten Faktoren wird nun bei der Anmeldung von Single-Sign-On Diensten ein zweiter Faktor benötigt. Nach der gewohnten Eingabe von E-Mail Adresse bzw Benutzernamen und Passwort, muss nun erst der gewünschte zweite Faktor ausgewählt werden.

Nun muss der 6-stellige Code eingetippt werden, der von der entsprechenden App generiert wird, und auf „Absenden“ geklickt werden.

Ist dies erfolgreich gewesen, werden Sie auf Ihre gewünschte Seite bzw Dienst weitergeleitet.

#4 Deaktivierung (Funktion folgt)

Die Zwei-Faktor Authentifizierung kann zu jeder Zeit deaktiviert werden. Hierzu ist ebenfalls die Eingabe eines Codes notwendig. Sollte eine Generierung des Codes nicht möglich sein, kann der bei der Erstellung angezeigte Wiederherstellungs-Code verwendet werden.

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