TSM Installation Windows

Bezugsquellen

In dieser Anleitung werden konkrete Pfade zu TSM/SP-CLient-Paketen genannt. Die Praxis zeigt, dass IBM immer mal wieder Versionen zurückzieht und die Pfade dann ins Leere laufen (aktuell ist 8.1.22.0).

Im Zweifel einfach ab dem Basis-Pfad:

…das neuste Paket suchen und diesen Pfad dann benutzen.

Hinweis:

https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/

enthält nur die initialen Maintenance-Level der Clients, also ohne die jeweils nachgeschobenen Fixes zur Version!

Konkretere Antworten auf die Frage, wo und wie die TSM/SP-Software zu beziehen ist, wird in einer FAQ beantwortet, bitte dort nachsehen.

Erstinstallation

  1. „Account / Backupkonto“ beantragen: siehe FAQ
  2. Installieren Sie das Java Runtime Environment für Ihr Betriebssystem wenn sie die GUI des Backup-Clients benutzen wollen. Java ist nicht notwendig für die Nutzung des Kommandozeilen-Clients und des Schedulers.
  3. Herunterladen der Client-Software vom Download-Server der IBM. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Einsatz der jeweils neuesten Client-Version. Beachten Sie, dass auf dem Downloadserver die Hauptversionen und die Patch-Versionen in getrennten Verzeichnishierarchien abgelegt sind. Überprüfen Sie, in welchem der beiden die aktuellste Version zu finden ist!
  4. Installieren Sie das herunterladene Paket. Im Laufe des Setups müssen Sie Informationen angeben, die Sie im Rahmen der Beantragung eines TSM-Backup-Accounts erhalten haben.
  5. Anpassen / Prüfen der Konfiguration (initial bei der Installation erfolgt), insbesondere
    1. zu sichernde Partitionen (voreingestellt ist all-local, dies schließt ggf. auch Wechselmedien wie USB-Sticks ein)
    2. auszuschließende Dateien und Ordner
    3. Anpassen des Loging (Ort der Logdatei, Größe bzw. Aufbewahrungsdauer)
  6. Anpassen der Automation, siehe
  7. initiales Backup per Hand starten
    1. per CLI: diese Aufrufen und incr -abs eingeben, es erfolgt ein Vollbackup ohne Vergleich des Bestands (den es ja initial nicht gibt)
    2. per GUI: „Backup“-Schaltfläche auswählen, dort die zu sichernden lokalen Platten auswählen und das Backup starten.

Konfiguration über die Commandline

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