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Windows Remote Desktop Server

Die GWDG betreibt zur Zeit folgende Windows Remote Desktop Server (Terminal Server):


Zugriff auf die Remote Desktop Server


Stand: 20.12.2024
Die Remote Desktop Server RDS Manage und vCenter sind nur noch über die Website remote-sec.gwdg.de und diese innerhalb des GÖNET erreichbar. Will man von außerhalb darauf zugreifen, ist dies aktuell nur mit einer VPN-Verbindung über unsere VPN-Server möglich.

Bei Aufruf dieser Seiten erfolgt zunächst die Anmeldung am SSO. Für den Manage RDS und den vCenter-Zugriff ist dabei eine Mehrfaktor-Authentifizierung verpflichtend nötig. Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich entweder eine Übersichtsseite der Remote Desktop Server, auf die Sie zugreifen dürfen, oder Sie werden direkt zum Anmeldefenster eines Servers weitergeleitet, wenn Sie auf nur einen Remote Desktop Server zugreifen dürfen.

Dort geben Sie Ihren Nutzernamen, Ihr Passwort und die Domäne - in den meisten Fällen „GWDG“ - ein.


Um während der Sitzung die Zwischenablage korrekt nutzen zu können, verwenden Sie als Browser entweder Edge oder Chrome. Dort kann beim Anmelden erlaubt werden, Texte und Bilder aus der Zwischenablage abzurufen.

Der Windows Remote Desktop Server "GWD-WinTS1"


Aktuell ist GWD-WinTS1 noch nicht wieder verfügbar!


Der Windows Remote Desktop Server RDS Manage

Der Windows Remote Desktop Server RDS Manage ist der Nachfolger des GWD-WinTS5 und dient ausschließlich als Administrationsserver für Instituts-Administrator*innen.
Für den Zugang wird ein Administrator-Konto benötigt, welches auf Anfrage für den Server berechtigt wird.
Wenn Sie noch kein Administrator-Konto haben, können Sie hier (Login erforderlich) nachlesen, wie dieses erstellt wird.

Es ist auch möglich, eine IDM-Gruppe anzulegen und diese für den Zugang zum Server freischalten zu lassen. Auf diese Weise können Wechsel im Team selbstständig abgebildet werden.

Der Zugriff erfolgt im Webbrowser über remote-sec.gwdg.de, auf diesem Wege wird eine verpflichtende Zwei-Faktor-Authentifizierung durchgeführt.

Ausstattung

Zur Verwaltung der Computer und Nutzer*innen Ihres Institutes finden Sie auf dem Server:

Gesperrt sind standardmäßig die Nutzung der Eingabeaufforderung (cmd.exe) und PowerShell auf dem Server.

Außerdem ist es nicht möglich, auf dem Server frei im Netz zu surfen. Lediglich ausgewählte Seiten (z.B. *gwdg.de, *uni-goettingen.de, *microsoft.com) können aufgerufen werden.

Weiterführende Informationen

Ausführlichere Informationen zur Administration im Active Directory können in der Adminfibel nachgelesen werden, die zwar etwas veraltet ist, aber weiterhin eine gute Orientierung bietet.

Außerdem gibt es im Kurs „Administration im Active Directory“ eine eintägige Einführung in das Thema, insbesondere für neue und noch unerfahrene Instituts-Administator*innen. Den jeweils nächsten Termin finden Sie im Kursprogramm der GWDG Academy.


Remote Desktop Verbindung mit einem RDP-Clienten zu GWD-WinTSBio.top.gwdg.de


Dieser Weg ist für den GWD-WinTS1, RDS Manage und den vCenter-Zugriff nicht mehr möglich!

Der Server ist mit einem RDP-Clienten (in jedem Windows-Betriebssystem enthalten) zu erreichen:

xfreerdp /u:GWDG\\Benutzername /v:GWD-WinTSBio.top.gwdg.de