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PDF-XChange Pro (MPG)
PDF-XChange Pro für die Max-Planck-Gesellschaft
Auf Initiative des Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften hat die GWDG für die gesamte Max-Planck-Gesellschaft eine akademische Standortlizenz des Softwareprodukts PDF-XChange Pro von PDF-XChange Co Ltd & Tracker Software Products erworben.
PDF-XChange kann PDF-Dokumente erstellen und bearbeiten. Eine vollständige Funktionsübersicht finden Sie auf der Homepage der Software. Die Pro-Version enthält PDF-XChange Standard, PDF-Tools sowie den PDF-XChange Editor.
Nutzung und Finanzierung
Die Software darf auf allen Windows-Systemen der Max-Planck-Institute in beliebiger Anzahl eingesetzt werden. Da es sich um eine gekaufte Lizenz handelt, kann sie zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Ein Upgrade-Service ist enthalten, der nun bis Mai 2026 verlängert wurde.
Die Finanzierung der Lizenz erfolgt pro Institut. Die Kosten für jedes Max-Planck-Institut, das die Software nutzen möchte, betragen 240 € (zzgl. MwSt.). Die Rechnungen werden von der GWDG ausgestellt.
Wenn Sie den Upgrade-Service über das erste Jahr hinaus bis zum 6. Mai 2026 nutzen möchten, betragen die zusätzlichen Kosten 280 € (zzgl. MwSt.) pro Institut. Die Rechnungen werden ebenfalls von der GWDG ausgestellt.
Beschaffung von Software und Lizenzschlüssel
Die aktuelle Software kann direkt vom Hersteller heruntergeladen werden (hier gibt es auch MSI-Pakete für die Netzwerkinstallation und Handbücher). Nach der Installation kann sie für eine begrenzte Zeit getestet werden. Soll es dauerhaft genutzt werden, wird ein Lizenzschlüssel benötigt, der bei der GWDG erhältlich ist.
Zu diesem Zweck oder wenn Sie den Upgrade-Service bis Mai 2026 nutzen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an support@gwdg.de mit dem Betreff „PDF-XChange“ unter Angabe der genauen Rechnungsadresse. Der Lizenzschlüssel wird dann in einer Datei gespeichert und an die angegebene Adresse per E-Mail geschickt. Die Rechnung wird anschließend ausgestellt. Der Lizenzschlüssel (bis Mai 2026) beinhaltet das Upgrade auf Version 10.
Installation des Lizenzschlüssels
Der einfachste Weg, den Lizenzschlüssel in das System zu integrieren, ist während der Installation der Software. Dazu muss der Inhalt der Datei, die den Lizenzschlüssel enthält, in die Zwischenablage kopiert werden und dann bei der Installation im entsprechenden Feld referenziert werden.
Der Lizenzschlüssel kann auch über das Menü „Hilfe“ eingegeben werden.