Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
TSM Installation Windows
Bezugsquellen
In dieser Anleitung werden konkrete Pfade zu TSM/SP-CLient-Paketen genannt. Die Praxis zeigt, dass IBM immer mal wieder Versionen zurückzieht und die Pfade dann ins Leere laufen (aktuell ist 8.1.22.0).
Im Zweifel einfach ab dem Basis-Pfad:
…das neuste Paket suchen und diesen Pfad dann benutzen.
Hinweis:
https://public.dhe.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/
enthält nur die initialen Maintenance-Level der Clients, also ohne die jeweils nachgeschobenen Fixes zur Version!
Konkretere Antworten auf die Frage, wo und wie die TSM/SP-Software zu beziehen ist, wird in einer FAQ beantwortet, bitte dort nachsehen.
Erstinstallation
Deutsche Fassung folgt … leider ist die bebilderte englische Anleitung auch noch nicht fertig, daher die wesentlichen Schritte zusammengefasst:
- „Account / Backupkonto“ beantragen: siehe FAQ
- Installieren Sie das Java Runtime Environment für Ihr Betriebssystem wenn sie die GUI des Backup-Clients benutzen wollen. Java ist nicht notwendig für die Nutzung des Kommandozeilen-Clients und des Schedulers.
- Herunterladen der Client-Software vom Download-Server der IBM. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Einsatz der jeweils neuesten Client-Version. Beachten Sie, dass auf dem Downloadserver die Hauptversionen und die Patch-Versionen in getrennten Verzeichnishierarchien abgelegt sind. Überprüfen Sie, in welchem der beiden die aktuellste Version zu finden ist!
- Installieren Sie das herunterladene Paket. Im Laufe des Setups müssen Sie Informationen angeben, die Sie im Rahmen der Beantragung eines TSM-Backup-Accounts erhalten haben.
- Anpassen / Prüfen der Konfiguration (initial bei der Installation erfolgt), insbesondere
- zu sichernde Partitionen (voreingestellt ist
all-local
, dies schließt ggf. auch Wechselmedien wie USB-Sticks ein) - auszuschließende Dateien und Ordner
- Anpassen des Loging (Ort der Logdatei, Größe bzw. Aufbewahrungsdauer)
- Anpassen der Automation, siehe
- initiales Backup per Hand starten
- per CLI: diese Aufrufen und
incr -abs
eingeben, es erfolgt ein Vollbackup ohne Vergleich des Bestands (den es ja initial nicht gibt) - per GUI: „Backup“-Schaltfläche auswählen, dort die zu sichernden lokalen Platten auswählen und das Backup starten.