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de:services:it_security:virus_protection:start [2023/08/25 12:24] – [Installation auf selbstverwalteten Workstations] pernst1de:services:it_security:virus_protection:start [2023/11/09 12:24] (aktuell) – [Voraussetzungen] pernst1
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 ===== Bitdefender-Service der GWDG ===== ===== Bitdefender-Service der GWDG =====
  
-Die GWDG betreibt für die Georg-August-Universität Göttingen eine Gravity Zone Appliance des Herstellers "Bitdefender". Als Administrierende können Sie die Computer Ihres Instituts über eine Webkonsole verwalten und den Malware-Schutz konfigurieren.+Die GWDG betreibt für die Georg-August-Universität Göttingen eine Gravity Zone Appliance des Herstellers "Bitdefender". Als Administrierende können Sie die Computer Ihres Instituts über eine Webkonsole verwalten und den Malware-Schutz an Ihre Umgebung anpassen.
  
-Der Einsatz von Bitdefender setzt eine zentrale Verwaltung voraus; eine lokale Konfiguration von Clients ist nicht möglich. Aus diesem Grund sind die IT-Verantwortlichen Ihres Instituts für die Installation und Administration zuständig. +**Der Einsatz von Bitdefender setzt eine zentrale Verwaltung voraus - es ist nicht möglich, Clients lokal zu konfigurieren.**
-Für Computerdie nicht von Ihrem Institut verwaltet werden, besteht die Möglichkeit, eine Installation mit unseren Standardeinstellungen durchzuführen. In diesem Fall müssen Sie jedoch auf eigene Konfigurationsmöglichkeiten verzichten. +
-Installationspakete und wichtige weiterführende Informationen finden Sie in der hier verlinkten Anleitung.+
  
-Die Software darf nur auf Dienstgeräten von Angestellten der Georg-August-Universität eingesetzt werden. Eine Nutzung durch Studierende ist leider nicht möglich+Aus diesem Grund sind die IT-Verantwortlichen Ihres Instituts für die Installation und Administration zuständig. Eine Installation durch IT-Anwender*innen auf selbstverwalteten Workstations ist in der Regel nicht sinnvoll, da in diesem Fall keine Anpassungen vorgenommen werden können und Administrierende bei Malware-Funden nicht benachrichtigt werden können. 
-Für den Schutz von Privatgeräten steht neben diverser käuflicher Software auch immer der in aktuellen Windows-Betriebssystemen integrierte Microsoft Defender zu Verfügung.+ 
 +Die Software darf nur auf Computern installiert werden, die sich im Bestz der Georg-August-Universität befinden; eine Nutzung auf dienstlich genutzten Privatgeräten ist ausgeschlossen
 + 
 +Für Studierende kann zu diesem Zeitpunkt leider kein Nachfolgeprodukt zu Sophos angeboten werden. Für den Schutz von Privatgeräten steht aber neben diverser kommerzieller Software auch immer der in aktuellen Windows-Betriebssystemen integrierte Microsoft Defender zu Verfügung.
  
 **Kontakt:** Sie können uns per E-Mail unter epp@gwdg.de oder im Rocketchat-Channel [[https://chat.gwdg.de/invite/i8htpd| #gwdg-epp]] erreichen. **Kontakt:** Sie können uns per E-Mail unter epp@gwdg.de oder im Rocketchat-Channel [[https://chat.gwdg.de/invite/i8htpd| #gwdg-epp]] erreichen.
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 **Info-Pad:** In unserem regelmäßig aktualisierten [[https://pad.gwdg.de/s/FwPBwkTJA|Info-Pad]] finden Sie weiterführende Informationen und Anleitungen zu Installation, Administration und Troubleshooting. **Info-Pad:** In unserem regelmäßig aktualisierten [[https://pad.gwdg.de/s/FwPBwkTJA|Info-Pad]] finden Sie weiterführende Informationen und Anleitungen zu Installation, Administration und Troubleshooting.
  
-===== Voraussetzungen ===== 
  
-Für die Erstinstallation muss Ihr Gerät mit dem GÖNET verbunden sein, entweder über das Universitätsnetz oder per VPN. Danach können Sie Ihre Richtlinie so konfigurieren, dass sich Ihr Client von überall aus über unser Internet-Relay verbinden kann (bereits eingestellt, wenn Sie die Standard-Richtlinie der GWDG verwenden). 
 ===== Informationen für IT-Verantwortliche ===== ===== Informationen für IT-Verantwortliche =====
  
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 Sobald wir Ihren Account eingerichtet haben, können Sie die Webkonsole unter https://bitdefender.epp.gwdg.de erreichen und sich mit Domäne\Administrationskennung und Ihrem Passwort einloggen. Nun können Sie eigene Richtlinien konfigurieren und Ihrer Umgebung zuweisen - oder die Standardrichtlinie der GWDG nutzen, die automatisch zugewiesen wird. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Email-Benachrichtigungen für Malware-Vorfälle in Ihrer Umgebung zu konfigurieren und Ausnahmen für Scans zu definieren. Anleitungen dazu finden Sie im Info-Pad. Sobald wir Ihren Account eingerichtet haben, können Sie die Webkonsole unter https://bitdefender.epp.gwdg.de erreichen und sich mit Domäne\Administrationskennung und Ihrem Passwort einloggen. Nun können Sie eigene Richtlinien konfigurieren und Ihrer Umgebung zuweisen - oder die Standardrichtlinie der GWDG nutzen, die automatisch zugewiesen wird. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Email-Benachrichtigungen für Malware-Vorfälle in Ihrer Umgebung zu konfigurieren und Ausnahmen für Scans zu definieren. Anleitungen dazu finden Sie im Info-Pad.
-===== Installation auf selbstverwalteten Workstations ===== 
  
-Falls Sie IT-Anwender*in sind und Ihre Workstation nicht von Ihrem Instut verwaltet wird, können Sie Bitdefender mit unseren Standardeinstellungen nutzen. Hierbei haben Sie jedoch keine Möglichkeiteigene Konfigurationen vorzunehmen und erhalten bei Malware-Vorfällen keine Email-Benachrichtigungensondern nur ein Pop-up auf Ihrem Client.+Für die Erstinstallation muss Ihr Gerät mit dem GÖNET verbunden seinentweder über das Universitätsnetz oder per VPN. Danach können Sie Ihre Richtlinie so konfigurierendass sich Ihr Client von überall aus über unser Internet-Relay verbinden kann (bereits eingestelltwenn Sie die Standard-Richtlinie der GWDG verwenden). 
 +===== Informationen für IT-Anwender*innen =====
  
-Installationspakete für aktuelle Versionen von Windows, macOS (ab 10.14 Mojave) und Linux stellen wir unter folgender Adresse bereit: https://deploy.epp.gwdg.de/bitdefender-packages. Sie müssen sich im Netzwerk der Universität befindenentweder vor Ort oder per VPN. Der Login erfolgt über Ihre normale GWDG-Kennung. Falls Sie keinen Zugriff haben, kontaktieren Sie uns bitte - möglicherweise ist Ihr Institut noch nicht freigeschaltet.+Falls in Ihrem Institut keine IT-verantwortliche Person verfügbar ist, können wir in Einzelfällen Pakete für die Installation auf selbstverwalteten Workstations zur Verfügung stellen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu per Email an epp@gwdg.de. Bitte beachten Sie, dass in diesen Fällen nicht möglich ist, Scans anzupassen oder Ausnahmen für blockierte Software und Dateien auf Ihrem Computer zu konfigurieren.