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Virenschutz
Bitdefender-Service der GWDG
Die GWDG betreibt für die Georg-August-Universität Göttingen eine Gravity Zone Appliance des Herstellers „Bitdefender“. Als Administrierende können Sie die Computer Ihres Instituts über eine Webkonsole verwalten und den Malware-Schutz an Ihre Umgebung anpassen.
Der Einsatz von Bitdefender setzt eine zentrale Verwaltung voraus - es ist nicht möglich, Clients lokal zu konfigurieren.
Aus diesem Grund sind die IT-Verantwortlichen Ihres Instituts für die Installation und Administration zuständig. Eine Installation durch IT-Anwender*innen auf selbstverwalteten Workstations ist in der Regel nicht sinnvoll, da in diesem Fall keine Anpassungen vorgenommen werden können und Administrierende bei Malware-Funden nicht benachrichtigt werden können.
Die Software darf nur auf Computern installiert werden, die sich im Bestz der Georg-August-Universität befinden; eine Nutzung auf dienstlich genutzten Privatgeräten ist ausgeschlossen.
Für Studierende kann zu diesem Zeitpunkt leider kein Nachfolgeprodukt zu Sophos angeboten werden. Für den Schutz von Privatgeräten steht aber neben diverser kommerzieller Software auch immer der in aktuellen Windows-Betriebssystemen integrierte Microsoft Defender zu Verfügung.
Kontakt: Sie können uns per E-Mail unter epp@gwdg.de oder im Rocketchat-Channel #gwdg-epp erreichen.
Info-Pad: In unserem regelmäßig aktualisierten Info-Pad finden Sie weiterführende Informationen und Anleitungen zu Installation, Administration und Troubleshooting.
Informationen für IT-Verantwortliche
Damit Sie Ihre Clients in der Bitdefender Konsole administrieren können, müssen Sie uns zuerst eine E-Mail an epp@gwdg.de schicken, die Ihre administrative „0er-Kennung“ enthält.
Falls Sie Clients im Active Directory (AD) verwalten möchten, teilen Sie uns bitte auch die Domäne und die Organisationseinheiten (OUs) mit, für die Sie zuständig sind.
Falls Sie Clients verwalten möchten, die sich nicht im AD befinden, müssen wir zuerst eine benutzerdefinierte Gruppe in der Konsole erstellen. Bitte teilen Sie uns mit, welchen Namen diese erhalten soll (z.B. Ihr Institskürzel). Anschließend müssen Sie ein eigenes Installationspaket erstellen, damit Ihre Clients nach der Installation in der richtigen Gruppe eingefügt werden. Eine Anleitung dazu finden Sie im Info-Pad.
Sobald wir Ihren Account eingerichtet haben, können Sie die Webkonsole unter https://bitdefender.epp.gwdg.de erreichen und sich mit Domäne\Administrationskennung und Ihrem Passwort einloggen. Nun können Sie eigene Richtlinien konfigurieren und Ihrer Umgebung zuweisen - oder die Standardrichtlinie der GWDG nutzen, die automatisch zugewiesen wird. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Email-Benachrichtigungen für Malware-Vorfälle in Ihrer Umgebung zu konfigurieren und Ausnahmen für Scans zu definieren. Anleitungen dazu finden Sie im Info-Pad.
Für die Erstinstallation muss Ihr Gerät mit dem GÖNET verbunden sein, entweder über das Universitätsnetz oder per VPN. Danach können Sie Ihre Richtlinie so konfigurieren, dass sich Ihr Client von überall aus über unser Internet-Relay verbinden kann (bereits eingestellt, wenn Sie die Standard-Richtlinie der GWDG verwenden).
Informationen für IT-Anwender*innen
Falls in Ihrem Institut keine IT-verantwortliche Person verfügbar ist, können wir in Einzelfällen Pakete für die Installation auf selbstverwalteten Workstations zur Verfügung stellen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu per Email an epp@gwdg.de. Bitte beachten Sie, dass in diesen Fällen nicht möglich ist, Scans anzupassen oder Ausnahmen für blockierte Software und Dateien auf Ihrem Computer zu konfigurieren.