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Virenschutz

Bitdefender-Service der GWDG

Die GWDG betreibt für die Georg-August-Universität Göttingen eine Gravity Zone Appliance des Herstellers „Bitdefender“. Als Administrierende können Sie die Computer Ihres Instituts über eine Webkonsole verwalten und den Malware-Schutz an Ihre Umgebung anpassen.

Der Einsatz von Bitdefender setzt eine zentrale Verwaltung voraus; eine lokale Konfiguration von Clients ist nicht möglich. Aus diesem Grund sind die IT-Verantwortlichen Ihres Instituts für die Installation und Administration zuständig. Eine Installation durch IT-Anwender*innen auf selbstverwalteten Workstations ist in der Regel nicht sinnvoll, da in diesem Fall keine Anpassungen vorgenommen werden können und Administrierende bei Malware-Funden nicht benachrichtigt werden können.

Die Software darf nur auf Computern installiert werden, die sich im Bestz der Georg-August-Universität befinden. Eine Nutzung durch Studierende ist leider nicht möglich; auch die Installation auf dienstlich genutzten Privatgeräten ist ausgeschlossen. Für den Schutz von Privatgeräten steht neben diverser kommerzieller Software auch immer der in aktuellen Windows-Betriebssystemen integrierte Microsoft Defender zu Verfügung.

Kontakt: Sie können uns per E-Mail unter epp@gwdg.de oder im Rocketchat-Channel #gwdg-epp erreichen.

Info-Pad: In unserem regelmäßig aktualisierten Info-Pad finden Sie weiterführende Informationen und Anleitungen zu Installation, Administration und Troubleshooting.

Voraussetzungen

Für die Erstinstallation muss Ihr Gerät mit dem GÖNET verbunden sein, entweder über das Universitätsnetz oder per VPN. Danach können Sie Ihre Richtlinie so konfigurieren, dass sich Ihr Client von überall aus über unser Internet-Relay verbinden kann (bereits eingestellt, wenn Sie die Standard-Richtlinie der GWDG verwenden).

Informationen für IT-Verantwortliche

Damit Sie Ihre Clients in der Bitdefender Konsole administrieren können, müssen Sie uns zuerst eine E-Mail an epp@gwdg.de schicken, die Ihre administrative „0er-Kennung“ enthält.

Falls Sie Clients im Active Directory (AD) verwalten möchten, teilen Sie uns bitte auch die Domäne und die Organisationseinheiten (OUs) mit, für die Sie zuständig sind.

Falls Sie Clients verwalten möchten, die sich nicht im AD befinden, müssen wir zuerst eine benutzerdefinierte Gruppe in der Konsole erstellen. Bitte teilen Sie uns mit, welchen Namen diese erhalten soll (z.B. Ihr Institskürzel). Anschließend müssen Sie ein eigenes Installationspaket erstellen, damit Ihre Clients nach der Installation in der richtigen Gruppe eingefügt werden. Eine Anleitung dazu finden Sie im Info-Pad.

Sobald wir Ihren Account eingerichtet haben, können Sie die Webkonsole unter https://bitdefender.epp.gwdg.de erreichen und sich mit Domäne\Administrationskennung und Ihrem Passwort einloggen. Nun können Sie eigene Richtlinien konfigurieren und Ihrer Umgebung zuweisen - oder die Standardrichtlinie der GWDG nutzen, die automatisch zugewiesen wird. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Email-Benachrichtigungen für Malware-Vorfälle in Ihrer Umgebung zu konfigurieren und Ausnahmen für Scans zu definieren. Anleitungen dazu finden Sie im Info-Pad.

Installation auf selbstverwalteten Workstations

Falls Sie IT-Anwender*in sind und Ihre Workstation nicht von Ihrem Instut verwaltet wird, können Sie Bitdefender mit unseren Standardeinstellungen nutzen. Hierbei haben Sie jedoch keine Möglichkeit, eigene Konfigurationen vorzunehmen und erhalten bei Malware-Vorfällen keine Email-Benachrichtigungen, sondern nur ein Pop-up auf Ihrem Client.

Installationspakete für aktuelle Versionen von Windows, macOS (ab 10.14 Mojave) und Linux stellen wir unter folgender Adresse bereit: https://deploy.epp.gwdg.de/bitdefender-packages. Sie müssen sich im Netzwerk der Universität befinden, entweder vor Ort oder per VPN. Der Login erfolgt über Ihre normale GWDG-Kennung. Falls Sie keinen Zugriff haben, kontaktieren Sie uns bitte - möglicherweise ist Ihr Institut noch nicht freigeschaltet.

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